Bienvenue in Frankreich

Kultur Länderübergreifend ...

... fördern das hat sich die Neue Kulturstiftung Oberrhein zu Aufgabe gemacht. Anregende Gespräch, schönes Ambiente im Le Maillon - klar, dass die im Aufbau befindliche Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft Kontakt sucht.

Mehr Hintergrund

Zur Vorgeschichte

Zu Szenik

Zur Stiftung

Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft
v.l.n.r.: Dr. Simon Moser, Jean-Luc Bredel (Präsident der Kulturstiftung Oberrhein, Manfred Hammes

Medtner lebte einige Jahre in Paris. Kontakte nach Frankreich sind daher der Internationalen Nikolaj Medtner Gesellschaft sehr wichtig. Und in Frankreich muss unsere derzeit in Gründung befindliche junge Gesellschaft erst noch ein Netzwerk aufbauen. Je früher damit begonnen wird, umso besser.

 

Heute wurde der Start der neu installierten Kulturstiftung Oberrhein im Strasbourger Theater Le Maillon gefeiert. Ein schöne Gelegenheit dem Präsidenten Jean-Luc Bredel zu gratulieren. Er und Jean-Jacques Schaettel hatten über viele Jahre, ähnlich wie es der Internationalen Nikolaj Medtner Gesellschaft noch bevor steht, auf die Gründung einer Stiftung zugearbeitet, um kulturelles Engagement und länderübergreifende Kooperationen am Oberrhein in Deutschland, Schweiz und Frankreich nachhaltig fördern und finanzieren zu können.

 

Am heutigen Abend kamen viele Weggefährten zusammen, die im vorausgehenden Verein Association Europe Culture et Citoyenneté mitgewirkt haben. Etwa Pierre Hugel, Vorstandsvorsitzender von Würth France, Catherine Trautmann, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Manfred Hammes, ehemaliger Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau und Dr. Simon Moser, ehemals Kulturchef Offenburgs.

 

Durch die länderübergreifende Kooperation entstand Szenik, das Online-Portal für Veranstaltungen am gesamten Oberrhein und die Ausgangsbasis, um später die Kulturstiftung Oberrhein aufbauen zu können. Das gelang Jean-Luc Bredel und Jean-Jacques Schaettel mit viel Verve und Überzeugungskraft. - Chapeau! Et Merci!

 

Der feierliche Abend bot zudem einen schönen Rahmen, um erstmals in Frankreich von den Plänen der neuen Medtner-Gesellschaft zu erzählen, offene Ohren und eine aufgeschlossene Haltung und ein "oh ja - da steht Euch noch eine Menge bevor" waren die Reaktion des Präsidenten Jean-Luc Bredel.

 

Wir werden über weitere Entwicklungen in Frankreich berichten.