Nikolaj Medtner

Nikolaj Medtner (1880-1951) wurde zu Lebzeiten als einer der besten Pianisten weltweit gefeiert. Der "Pianisten-Komponist" geriet jedoch schon wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg rasch in Vergessenheit.

 

Sein Werk ist interessant, ausgesprochen klangvoll, pflegt in Form und Ausdruck eine spätromantische Musiksprache und ist den russischen Traditionen des 19. Jahrhunderts eng verbunden. Sein Werk steht Glasunow, Skrjabin und Rachmaninow sehr nahe.

 

Dass Medtner als "russischer Brahms" bezeichnet wird, kommt nicht von ungefähr, führt er doch die Virtuosität und dichte Satzweise von Schumann und Brahms fort.

 

Von sich selbst sagt er: "Ich wurde 1879 mit einem Jahrhundert Verspätung geboren."

 

Sergej Rachmaninow sagte zu ihm 1921: "Sie sind meines Erachtens der größte Komponist unserer Zeit."

 

Erst in den letzten Jahren ist eine - vor allem sehr junge - Pianisten-Szene zunehmend auf Medtner aufmerksam geworden und erschließt sein feinsinniges Werk im Konzert wie auf Tonaufnahmen renommierter Labels.


Leben

Ein Leben in einer Epoche größter politischer Umwälzungen, enormer kultureller Vielfalt ...

 

IN VORBEREITUNG

Werk

Neben 3 Klavierkonzerten schrieb Medtner vor allem Solo-Klavierwerke, Kammermusik und Lieder ...

 

IN VORBEREITUNG

Hintergründe

Medtners Schaffen hält auch im musikwissenschaftlichen Kontext einige Überraschungen bereit ...

 

IN VORBEREITUNG