Dr. Simon Moser

Festivalleitung, Dramaturg, Musikwissenschaftler  / Deutschland

Dr. Simon Moser war viele Jahre Musikdramaturg, ehe er in leitender Funktion für die Internationale Louis Spohr Gesellschaft in Kassel und später als städtischer Kultur-
chef für die Steuerung und strategische Ausrichtung der kommunalen Kultureinrichtungen und Spielstätten der Stadt Offenburg verantwortlich war.

Die künstlerischen Stationen des Musik-wissenschaftlers markieren Staatsoperette Dresden, Theater Hof, Semperoper Dresden, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Theater Freiburg, Staatstheater Kassel. In über 80
Bühnen- und mehr als  400 Eigenproduktio-nen wirkte er mit  vielen internationalen Künstlern und Personen des öffentlichen Lebens zusammen.


Heute arbeitet er als freier Kulturmanager (www.simonmoserkultur.de) für Kommunen und Unternehmen, setzt sich für generations-übergreifende Musikvermittlung (www.musik-erleben-verstehen.de) ein und engagiert sich für die Förderung von Musikertalenten.

 

Er ist als Mitgründer und 1. Vorsitzender seit 2017 für die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft ehrenamtlich aktiv.