Dr. Simon Moser

Festivalleitung, Dramaturg, Musikwissenschaftler  / Deutschland

Dr. Simon Moser war viele Jahre Musikdramaturg, ehe er in leitender Funktion für die Internationale Louis Spohr Gesellschaft in Kassel und später als städtischer Kultur-
chef für die Steuerung und strategische Ausrichtung der kommunalen Kultureinrichtungen und Spielstätten der Stadt Offenburg verantwortlich war.

Die künstlerischen Stationen des Musikwissenschaftlers markieren Staatsoperette Dresden, Theater Hof, Semperoper Dresden, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Theater Freiburg, Staatstheater Kassel. In über 80
Bühnen- und mehr als  400 Eigenproduktionen wirkte er mit  vielen internationalen Künstlern und Personen des öffentlichen Lebens zusammen.


Heute arbeitet er als freier Kulturmanager (www.simonmoserkultur.de) für Kommunen und Unternehmen, setzt sich für generationsübergreifende Musikvermittlung (www.musik-erleben-verstehen.de) ein und engagiert sich für die Förderung von Musikertalenten.

 

Er ist als Mitgründer und 1. Vorsitzender seit 2017 für die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft ehrenamtlich aktiv.