05. November 2019
Ein Konzert für Neugierige, Entdecker und die, die mal etwas anderes hören wollen. Manchmal lassen sich die Eigenarten eines Komponisten im Vergleich mit denen eines anderen besonders gut herausfinden. Und genau deshalb wagen wir ein musikalisches Experiment: Wir bringen Klavierwerke von Nikolaj Medtner und Max Reger in einem Konzert zusammen und erleben sie zusammen ...

06. Oktober 2019
Seit gut einem Jahr war das Medtner-Symposium in Kooperation zwischen der Odessa National A. V. Nezhdanova Academy of Music, dem ukrainischen Verband „Musicologists in the Culture of the World“ und der Medtner-Gesellschaft geplant. Nun fand es statt und was Alexandra Samoylenko, Tatyana Shevchenko sowie einige Mitstreiter in Odessa auf die Beine stellten, war außerordentlich.

05. Juni 2018
Der Empfang nach dem beeindruckenden Konzert mit Valerie Gergiev und Denis Matsuev im Berliner Konzerthaus eröffnet zahlreiche Möglichkeiten das Engagement der Medtner-Gesellschaft in persönlichen Begegnungen darzustellen.

27. Mai 2018
Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass sich die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft im Logenhaus mit ihrem "Geburtskonzert" hier im Rahmen der Reihe "Kultur im Logenhaus" präsentiert hat. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt - das verbindet! Heute feiern wir ihren einjährigen Geburtstag. Happy Birthday und alles Gute! Zu diesem besonderen Anlass hat die junge Gesellschaft zwei Formate entwickelt. Mit einem Familienkonzert und einer Kombination aus kulturpolitischer...

27. Mai 2018
Das deutsch-russische Verhältnis ist derzeit politisch kompliziert. Interesssant es mal von Seiten der Kultur und Zivilgesellschaft her zu beleuchten. Eine Expertenrunde traff sich im Berliner Logenhaus. Ungewohnz das Format der Medtner-Gesellschaft, politische Podiumsdiskussion und Konzertzu kombinieren, aber es erreichte einen angeregten Hörerkreis

14. April 2018
Freundliche Aunahme in der Redaktion des Deutsch Russischen Forums - eine tolle Gelegenheit das Engagement der Internationalen Nikolaj Medtner Gesellschaft vorzustellen. Gut vorbereitet führte Katharina Schaible durch das Gespräch mit dem Vorstitzenden Dr. Simon Moser.

27. November 2017
Vasily Gvozdetsky vertritt die Internationale Nikolay Medtner Gesellschaft im Londoner Pushkin House. Mit einem beindruckenden Konzert begeistert er das englische Publikum. Das #MedtnerFest wurde von Alexander Karpeyev, dem muikalischen Kurator des Puskin Houses organisert.

22. Mai 2017
Die Internationale Nikolaj Medtner Gesellsellschaft e.V. trat keine 14 Tage nach ihrer Aufnahme im Berliner Vereinsregister erstmals öffentlich in Erscheinung. In der Reihe "Kultur im Logenhaus" präsentierte sie sich erstmals vor über 500 Gästen. Ein ganzer Tag mit Medtner-Musik und begeisternden jungen Musikern.

11. Februar 2017
Die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft gründet sich am 11. Februar 2017 in Berlin.

08. Februar 2017
Es ging die Eichenstiegen in einem der alten Stadthäuser nach oben. Und da stand schon Prof. Loos an der Tür. Der Empfang war freundlich und heiter. Vor einigen Wochen fragte ich ihn nach Rat und Möglichkeiten, die junge Medtner-Gesellschaft zu unterstützen. Nun stand ich in seiner Bibliothek in Leipzig und aus der eigentlich angedachten kurzen Stipvistite wurde ein herzliches über zweistündiges Gespräch. Prof. Loos ist ein kritischer Kopf, mit viel Humor, dem der Schalk tief im Nacken...

Mehr anzeigen