Ein Jahr vorbei und viel passiert
Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass sich die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft im Logenhaus mit ihrem "Geburtskonzert" hier im Rahmen der Reihe "Kultur im Logenhaus" präsentiert hat. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt - das verbindet! Heute feiern wir ihren einjährigen Geburtstag. Happy Birthday und alles Gute!
Zu diesem besonderen Anlass hat die junge Gesellschaft zwei Formate entwickelt. Mit einem Familienkonzert und einer Kombination aus kulturpolitischer Diskussion und Konzert möchte sie ein Publikum ansprechen, das üblicherweise nicht unbedingt ein klassisches Konzertpublikum ist.
Die Matinee ist als Familienkonzert konzipiert, für das Simon Moser eigens ein spannendes Märchen schrieb und, in das Darya Dadykina, Vasily Gvozdetsky und Heike Charlotte Päuser über 10 klangvolle Werke Nikolaj Medtners stimmungsverstärkend eingebunden haben.
In der Soiree nähern wir uns anlässlich der aktuellen Ereignisse dem Verhältnis Russlands und Deutschlands. Derzeit nicht unkompliziert, gleichzeitig aber durch eine jahrhundertslange wechselseitige Beeinflussung geprägt. Der kulturelle Austausch war jedoch zu allen Zeiten intensiv und befruchtend. Es gilt die aktuelle politische Lage, zukünftige Perspektiven und Chancen zivilgesellschaftlichen Engagements auszuloten und herauszufiltern.
Dazu wünsche ich Ihnen, liebe Gäste, viel Erleben und Erkenntnis!
Cornelius Gerhardt, Ausschnitt aus seiner Begrüßungsrede vom 27. Mai 2018
Cornelius Gerhardt ist der Künstlerische Leiter der Reihe "Kultur im Logenhaus", die er 2004 ins Leben rief. Mit besonderen kulturellen Ereignissen leistet er für das gesellschaftliche Engagement der Großen Loge Royal York zur Freundschaft e.V. regelmäßig einen lebendigen Beitrag. Sein Statement zur Kultur findet sich auf der Titelseite des obigen Flyers.
Kommentar schreiben