Nikolaj Medtner - Musikalisch-biographische Retrospektive anläßlich seines 70. Todestages

Großes Medtner-Doppelkonzert

"Ich freue mich, dass wieder Konzerte und Veranstaltungen mit Publikum möglich sind. Zwar können wir nach der 3 G-Regel unseren Saal nicht voll bestuhlen, aber gut die Hälfte. Eine vorherige Anmeldung ist daher nötig und später etwas Zeit für den Check in.

Anmeldungen bitte unter:

cg@kulturimlogenhaus.de

oder unter 030 3470 3740.

Ich freue mich auf Sie!"

Cornelius Gerhardt

Am 13. November 1951 starb Nikolaj Medtner in London. Seine Musik hat sich bis heute erhalten und erfährt erst viele Jahre später zunehmend die Würdigung, die sie verdient. Das Doppelkonzert anläßlich Medtners 70. Todestages nähert sich ihm mit zwei Programmen.

 

In der Matinee mit einer Gegenüberstellung dreier sehr unanhängiger und eigenwilliger Persönlichkeiten: Beethoven, Schubert und Medtner. In der Soiree mit einer Wort-Ton-Collage, in der Medtners Musik aus verschiedenen Gattungen in Briefzitate, Erinnerungen und Aussagen Medtners chronologisch eingebunden ist. Textzitate, die teild erstmalig ins Deutsche übersetzt wurden, geben erstaunliche Einblicke. Zwei spannende Programm-Experimente, die uns den Menschen und den Künstler einfühlsam näher bringen und zeigen: Medtners Musik ist auch heute noch lebendig und gefragt.

 

Wir freuen uns, dass uns das Logenhaus in Berlin bei unserem "Neustart Kultur", wie schon bei unserem allerersten Konzert, wenige Wochen nach Gründung der Gesellschaft 2017, auch  in der Pandemie tatkräftig und freundschaftlich unterstützt. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen

Einen Programmflyer, auch als PDF-Download, finden Sie hier


Grosses Medtner-Doppelkonzert in Berlin

am 14. November 2021 um 11 Uhr und 18 Uhr im Logenhaus Berlin - Live und als LiveStream

Emserstr. 12-13, Berlin - Wilmersdorf

Einlass nur nach den 3-G-Regeln  _  Der Eintritt ist  frei   _  Um Spenden wird gebeten

Darya Dadykina, Pianistin: "Ich hatte die Idee für das Programm, während eines Lockdowns und für einen privaten Stream vorbereitet. Ich freue mich nun diese Zusammenstellung live einem Publikum aus Fleisch und Blut präsentieren zu dürfen. Eine Riesenfreude!"

Matinee-Programm _ 11 Uhr

"GEWEIHTER PLATZ" - Drei Komponisten im Gespräch

Gespächskonzert mit Briefen, Notizen und Tagebucheintragungen von Beetoven, Schubert und Medtner - Interpretin Darya Dadykina _ Rezitation Simon Moser

 

DIE WERKE:

 

Ludwig van Beethoven - 6 Bagatellen op.126

1.Andante con moto, cantabile e con piacevole

2. Allegro

3. Andante, Cantabile e espressivo

4. Presto

5. Quasi allegretto

6. Presto — Andante amabile e con moto

 
Franz Schubert - Impromptu f-moll op.142 No.1

 
Nikolaj Medtner - Sonata romantica b-moll op. 53 No.1

 

1. Romanza. Andantino con moto, ma sempre espressivo

2. Scherzo. Allegro

3. Meditazione. Andante con moto (espressivo, ma semplice)

4. Finale. Allegro non troppo (sempre leggiero, poco giocoso, ma al rigore di tempo)


Vasily Gvozdetsky, Pianist: "Seit 2019 bin ich dabei, Medtners Musikabhandlung "Muse und Mode" und auch andere Quellen erstmals ins Deutsche zu übertragen. Eine Publikation im Wolke-Verlag ist für 2022 avisiert. Dabei reifte in mir die Idee, Musik und Texte aus Medtners jeweiligen Lebensabschnitten in einer Retrospektive in chronologischer Folge zu verbinden, ja in einer Art Ton-Wort-Collage sozusagen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Experiment dem Publikum vermittelt."

Die Gestaltung des Doppelkonzertes liegt in den Händen eines mehrköpfigen, jungen wie internationalen Künstleraufgebots. Näheres zu den Biographien:

 

Siiri Alanko, Violine

Dina Bolshakova, Cello

Erika Catlaka, Bratsche

Darya Dadykina, Klavier

Anne Greuner, Violine

Vasily Gvozdtsky, Klavier

Luiza Labouriau, Violine

Simon Moser, Rezitation

Heike Charlotte Päuser, Sopran

Soiree-Programm _ 18 Uhr

Nikolaj Karlowitsch Medtner

Ein musikalisch-biographische Retrospektive anläßlich Medtners 70. Todestages

Simon Moser, Rezitation

DIE WERKE:

 

Johann Wolfgang von Goethe: “Spiegel der Muse”

 

Nikolay Medtner: “Muse und Mode”

 

Lied : “Die Muse” op. 29, Nr.1

Heike Charlotte Päuser, Sopran

Vasily Gvozdetsky, Klavier

 

Anna Mikhailowna Medtner: “Über Nikolaj Karlowitsch Medtner”

 

Canzona Matinata op. 39,  Nr.4

Vasily Gvozdetsky, Klavier

 

Nikolaj Medtner: Briefe an die Mutter aus Odessa und Jalta, 19. und 26. August 1899

 

Johann Wolfgang von Goethe: “Ungeduld”

 

aus der Violinsonate op. 21

 

1. Canzona

 Anne Friederike Greuner, Violine

Vasily Gvozdetsky, Klavier

 

Anna Trojanowskaja: “Nikolaj Medtners Leben in Bugry”

 

Musik: Canzona Serenata op. 38 Nr. 4

Vasily Gvozdetsky, Klavier

 

Anna Trojanowskaja “Nikolaj Medtners Leben in Bugry”

 

Musik: Vögleins Märchen op. 54 Nr. 2

Vasily Gvozdetsky, Klavier

 

Edna Iles: „Nikolay Medtner: ein Freund und Lehrer”

 

Alexey Sobolev: „Aus dem Tagebuch“

 

Johann Wolfgang von Goethe: “Nachtgesang”

 

Nocturne op. 16 Nr. 1

Anne Friederike Greuner, Violine

Vasily Gvozdetsky, Klavier

 

Edna Iles: Nikolay Medtner: ein Freund und Lehrer”

 

Anna Mikhailowna Medtner. “Über Nikolaj Karlowitsch Medtner”

 

Quintett C-dur für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello

 

1. Molto placido

Luiza Labouriau,1. Violine

Siiri Alanko, 2. Violine

Erika Catlaka, Viola

Dina Bolshakova, Violoncello

Darya Dadykina, Klavier

 

 Anna Mikhailowna Medtner. “Über Nikolaj Karlowitsch Medtner”

 

Quintett C-dur für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello

 

2. Andantino con moto

3. Finale. Allegro vivace

 

Luiza Labouriau, 1. Violine

Siiri Alanko, 2. Violine

 Erika Catlaka, Viola

Dina Bolshakova, Violoncello

 Darya Dadykina, Klavier


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus Karwat (Dienstag, 09 November 2021 13:56)

    Ich würde für das Konzert um 18 Uhr gerne drei Karten reservieren,
    mfg klaus karwat