Pushkin House London und ein bemerkenswertes #MedtnerFest

Vasily Gvozdetsky vertritt in London die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft mit Wort und Klang

Alexander Karpeyev organisiert das #MedtnerFest mit viel Sinn für die verschiedenen Facetten des Medtner'schen Oevres. In drei Konzertlocations, dem Pushkin House, der City - University of London und dem Eventzentrum Eastern Season, wird ein attraktives Programm präsentiert, für das zahlreiche Künstler, Experten nicht nur aus England, sondern auch aus Italien und Deutschland angereist waren. Natürlich durfte dabei die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft nicht fehlen. MEHR zum Programm.

Spannender Programm-Mix begeistert das Publikum

Die Kombination aus Konzerten, Meisterkursen und Podiumsdiskussion eröffnete Einblicke in die Komplexität der Klavierwerke, Lieder und kammermusikalischen Kompositionen. So gab es Anregungen zur Spielweise und Interpretation, wie auch zu kulturgeschichtlichen Hintergründen. Zwei Tage Medtner pur, an denen Fachleute, Musikstudenten und neugierige Laien eine Menge Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten. Danke Alexander Karpeyev!

Vasily Gvozdetsky und Alexander Karpeyev in London.

 

Alexander Karpeyev, musikalischer Kurator des Pushkin Houses in London unterstützte schon im Mai 2017 die Bemühungen der Medtner-Gesellschaft, sich in England erstmals präsentieren zu können. Ein dynamische Verbindung, die jetzt am 26. und 27. November 2017, beim #MedtnerFest in London erneut gepflegt wird.

Aufzeichnungen von Alexander Karpeyev

MEHR


Musik, gute Gespräche - einfach etwas näher rücken

Gute Musik und Gespräche machen durstig. Neue Pläne werden geschmiedet. Themen beleuchtet. Empfehlungen ausgesprochen. Es sind die persönlichen Begegnungen zwischen den Veranstaltungen, durch die Neues entsteht.

Mittendrin im Festivalprogramm: Vasily Gvozdetsky - 2. Vorsitzender der Medtner Gesellschaft, Pianist und Medtner-Kenner. Er spielt in den Konzerten, präsentiert herausfordernde Werke und knüpft vielfältige Kontakte, die für das Nikolaj Medtner International Music Festival 2018 in Berlin interessant und förderlich sein können.

 

Die Vernetzung der jungen Medtner-Gesellschaft ist wichtig sowohl auf künstlerischer und wissenschaftlicher als auch auf persönlicher Ebene. Nur so können neue fachliche Aspekte und vor allem persönliche Verbindungen erwachsen, durch die sich zukünftige Zusammenarbeit, Austausch und auch freundschaftliche Bande entwickeln können. Genau das möchte die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft fördern und vorantreiben. Ganz im Sinne ihres Mottos: Mit Musik Menschen verbinden und das über Landesgrenzen hinweg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0