QUERKÖPFE. Medtner & Reger - Das Experiment

Konzert, das Neugierig macht

am 23. November 2019 • um 19 Uhr • Schwartzsche Villa • Grunewaldstrasse 55  • 12165 Berlin-Steglitz • Eintritt frei

Bitte beachten Sie, wir können aus technischen wie organisatorischen Gründen leider keine verbindlichen Reservierungen für Sie tätigen. Daher gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zu erst. Wir bitten Sie um Verständnis. - Der Einlaß ist ab 18.30 Uhr.

In Kooperation

Programm/ Flipbook

Das ausführliche Programm finden Sie HIER

Akteure

Erleben Sie junge Talente. Mehr zu ihren Biographien erfahren Sie  HIER

In Luigi Mattiolo, dem italienischen Botschafter in Berlin, finden wir einen musikbegeisterten Unterstützer.

Ein Besuch des Conservatorio di Musica "Benedetto Marcello" in Venedig ist ein besonderes Erlebnis. MEHR

Zu Besuch im Max-Reger Institut Karlsruhe. Mit den Institutsleitern Prof. Dr. Susanne Popp und Dr. Alexander Becker gewinnen wir tolle Unterstützer.

Das Experiment

Ein Konzert für Neugierige, Entdecker und die, die mal etwas anderes hören wollen. Ja und vielleicht gab es ein Konzert in einem solchen Zuschnitt noch nie! Wir wollen mal was anderes wagen ...

Manchmal lassen sich die Eigenarten eines Komponisten im Vergleich mit denen eines anderen besonders gut herausfinden. Und genau deshalb wagen wir ein musikalisches Experiment: Wir bringen Klavierwerke von Nikolaj Medtner und Max Reger in einem Konzert zusammen. Wie das Ganze ausgeht, wissen wir natürlich nicht, aber wenn zwei eigenwillige Querköpfe zusammen kommen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, dann kann das nur spannend werden.

 

Wir erleben in rund zwei Stunden ungewöhnliche Klaviermusik. Raritäten, die selten live zu hören sind, präsentiert von jungen Künstlern aus Italien, Belgien, Bulgarien und China. Experten aus Berlin und Karlsruhe tasten sich im lockeren Gespräch an unser musikalisches Experiment heran ...

Medtner & Reger - zwei Querköpfe ...

Sowohl Nikolaj Medtner (1880-1951) als auch Max Reger (1873-1916) zählten zu den großen Klavier-Virtuosen ihrer Zeit. Heute gelten die Werke der beiden ungewöhnlichen Komponisten mehr als Geheimtipp und sind in erster Linie Kennern bekannt. Wir wollen für diese tolle Musik abseits des Mainstream begeistern und spüren den beiden Komponisten etwas nach.  Diese „Querköpfe“ hatten ganz großartige Klangvisionen. Spannend, eigenwillig und sie zeigen verblüffende Parallelen. Beide sind sich jedoch nie begegnet. Aber heute wollen sie endlich zusammen erleben  ...

Das Programm

Nikolaj Medtner
Canzona matinata op. 39, Nr. 4 aus „Vergessene Weisen“ (1919-20)
mit Riccardo Stiffoni

Begrüßung

Nikolaj Medtner
Vier Lyrische Fragmente op. 23, Nr. 1-2 (1910/11)
mit Guiseppe Grippi

Max Reger
Romanze Nr. 1 aus „Blätter und Blüten“ - 12 Klav.-stücke  WoO III/ 12, Nr. 10 (1900-1902)
mit Junjie Zhang

Max Reger
Chant de la nuit aus: „Six morceaux pour le piano“ op.24, Nr. 5 (1898)
mit Junjie Zhang

Nikolaj Medtner
Danza festiva - op. 38, Nr. 3 aus „Vergessene Weisen“ (1919-22)
mit Riccardo Stiffoni

Nikolaj Medtner
Märchen - op. 51, Nr. 3 (1928)
mit Riccardo Stiffoni


Max Reger
Vivace u. Larghetto „Aus meinem Tagebuch“ op. 82,  Bd. I Nr. 1 u. Bd. II, Nr. 7 (1904-1912)
mit Boryana Smilkova

Nikolaj Medtner
Sonata reminiscenza a-Moll op. 38, Nr. 1 (1919-22)
mit Riccardo Stiffoni

PAUSE    15 min.  -  www.cafe-schwartzsche-villa.de

Nikolaj Medtner
Canzona serenata op. 38, Nr. 6 aus „Vergessene Weisen“ (1919-22)
mit Guiseppe Grippi

DAS EXPERIMENT
Interview: Prof. Linde Großmann (UdK Berlin) und Dr. Stefan König (MRI Karlsruhe) im Gespräch mit Dr. Simon Moser (INMG Berlin)

Nikolaj Medtner
Thema und Variationen cis-Moll op. 55, Nr. 1 (1933)
mit Guiseppe Grippi

Max Reger
Variationen und Fuge über ein Thema von J.S. Bach - op. 81 (1904)
mit Nicolas van de Velde


Unterstützer




Kommentar schreiben

Kommentare: 0