Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft erstmals im Licht der Öffentlichkeit

Große Musik Neu entdeckt

v.l.n.r. Prof. Dr. Christoph Flamm (Medtner-Forscher, Lübeck), Cornelius Gerhardt (Organisatior der Reihe "Kultur im Logenhaus", Berlin), Wendelin Bitzan (Medtner-Forscher & Moderation, Berlin), Gabriele Weber (Gründungsmitglied, Berlin), Vasily Gvozdetsky (2. Vorsitzender, Berlin), Frank Asbeck (Schatzmeister, Brüssel), Dr. Simon Moser (1. Vorsitzender, Offenburg)

Das ist schon ein besonderer Glücksfall: Die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft ist kaum 14 Tage alt und erhält die Gelegenheit sich in der Reihe "Kultur im Logenhaus"  in einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein Doppelkonzert um 11 Uhr und 18 Uhr ausschließlich mit Werken von Medtner wurde rund 500 Gästen am 21. Mai präsentiert. Das Publikum begeistert, lange anhaltender Applaus, Bravorufe und viele anregende Gespräche waren das Ergebnis des furiosen Berliner Auftaktes.

Für den Vorstand der Medtner-Gesellschaft war das eine hervorragende Plattform, um mit dem Publikum, Musikern und Experten ins Gespräch zu kommen.

Hohes künstlerisches Niveau

Mehr zu den Musikern - biite Bilder anclicken.

Was da sechs hoch engagierte junge Künstler aus Russland, Schweiz und Deutschland zum Klingen gebracht haben, war  beeindruckend. Die mitreißenden Klavierwerke haben teils extremste technische Anforderungen und auch die neun stimmungsvollen Goethe-Lieder Nikolaj Medtners boten interpretatorische wie stimmliche Herausforderungen. Das Publikum erlebte zwei Konzerte auf hohem künstlerischen Niveau mit glänzend aufgelegten Musikern.

 

Unter dem Motto "Einen Tag mit Nikolaj Medtner" hatte Wendelin Bitzan die Künstler Anna Warnecke - Mezzosopran sowie die Pianistinnen und Pianisten Luisa Splett , Darya Dadykina, Vasily Gvozdetsky, Evgeny Nikiforov und Irina Chistyakova vereint und ein packendes Programm zusammengestellt, das er zusammen mit Cornelius Gerhardt - dem Spiritus rector und Organisator der beliebten Veranstaltungsreihe "Kultur im Logenhaus" in zwei Konzerten präsentierte.

Türen öffnen für große Musik

Fast alle Gründungsmitglieder waren präsent, um das Engagemet der Medtner-Gesellschaft zu vermitteln und Türen für eine bislang relativ unbekannte Musik zu öffnen. - Bitte auch die Bilder anclicken.

Ein Blick ins Publikum zeigte: Medtners Musik erreicht die Menschen. Viele schlossen die Augen, gingen mit, tauchten ein in neue Klangwelten und applaudierten begeistert. In Deutschland ist Nikolaj Medtner, von Kennern abgesehen, einem breiteren Publikum noch weitgehend unbekannt. Die wenige Tage alte Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft möchte gerade diesem Umstand  Abhilfe verschaffen.

 

Medtners Musik ist in Ausdruck, Form und nach Kompositionsanlaß sehr vielfältig und komplex. Vieles erschließt sich nicht nach einmaligem Hören. Die musikalische Bandbreite Medtners wurde dem Publikum in jedem stimmig zusammengestellten Konzert deutlich. Wendelin Bitzan erläuterte kurz und prägnant wissenswerte Hintergründe, die die Einordnung der Musik ermöglichten.

Making of

Ein Saal mit sehr guten akustischen Eigenschaften. Wendelin Bitzan im Gespräch mit Toningenieurin Natalia Ervits für die Tonaufzeichnung. Fried Werner und Kollege steuern beim Soundcheck die Sprachübertragung optimal aus.

Der Saal im Logenhaus verfügt über eine sehr gute Akustik, ist ideal für Klavier- und Kammermusik sowie für Gesang. Für die Moderationen ist dennoch eine Sprachverstärkung hilfreich, die mit der Beschallungstechnik von werner audio ermöglicht wurde. Das ungewöhnliche Programm, das in dieser geballten Fülle aktuell in Deutschland einzigartig gewesen sein dürfte, wurde professionell aufgezeichnet. Diplom Tonmeisterin Natalia Ervits von audioproduction Berlin hat einen Mitschnitt angefertigt. Steinway & Sons Berlin stellte einen hervorrragenden Flügel.

Das Doppelkonzert wurde unterstützt von:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0