Irina Chistiakova

Konzertpianistin

Die russische Pianistin Irina Chistiakova wuchs in einer Musikerfamilie auf. 1996 wurde sie in die Zentrale Musikschule des Moskauer Tschaikowskij-Konservatoriums aufgenommen und trat bereits als 11jährige in verschiedenen Konzertsälen in Russland, Deutschland und Frankreich auf.

 

Von 2008 bis 2013 studierte sie bei Michail Voskresenskij am Moskauer Konservatorium und graduierte dort mit Auszeichnung.

 

 

Seit 2014 studiert sie an der Universität der Künste Berlin, zunächst in der Klasse von Jacques Rouvier, derzeit bei Markus Groh.

 

 

Irina Chistiakova erhielt Preise bei verschiedenen Klavierwettbewerben, darunter beim Internationalen Artur-Rubinstein-Wettbewerb (Polen), beim Arrau-Wettbewerb (Chile) und beim Ettore-Pozzoli-Wettbewerb (Italien).

 

Im April 2014 gab sie ihr Solodebut im Concertgebouw in Amsterdam, wo sie Werke von Skrjabin, Schubert und Schumann spielte. Auf Einladung des mexikanischen Dirigenten Enrique Batiz und des Staatlichen Symphonieorchesters Mexiko konzertierte sie 2015 auf einer USA-Tournee.