Wendelin Bitzan

Pianist, Komponist und Musikforscher

Wendelin Bitzan (geboren 1982) ist Musiker, Komponist und Musikforscher.

 

Er studierte die Fächer Musiktheorie, Musikpädagogik, Klavier und Tonmeister in Detmold, Berlin und Wien und absolvierte die Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin mit drei Diplomen im Jahr 2010.

 

Im Anschluss lehrte er Tonsatz, Gehörbildung sowie Musik und Medien an verschiedenen Musikhochschulen und ist derzeit Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er konzertiert als Kammermusiker, Liedbegleiter und als Interpret eigener Kompositionen. Außerdem wirkt er als freiberuflicher Komponist und Autor und arbeitet an einem Dissertationsprojekt über die Klaviermusik des russischen Komponisten Nikolaj Medtner. Seine Publikationen zur Musiktheorie und Musikpädagogik sind in Periodika, Kongressberichten und Sammelbänden erschienen. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.