Wie eine lebendige Satzung entsteht

Dr. Simon Moser und Rechtsanwalt Dr. Christian Enders nehmen die Satzung immer wieder unter die Lupe.

Auf den ersten Blick scheint das Arbeiten an einer Satzung ganz schön trocken zu sein.  Aber das ist nicht so. Sie enthält nämlich entscheidende Leitlinien für den Verein. Wie er sich strategisch positioniert, wie im aktiven Vereinsleben verfahren und miteinander umgegangen wird.

 

Die Satzung ist so etwas wie die Verfassung eines Vereins. Ein echt demokratisches Steuerungsinstrument. Sie ist auch ausschlaggebend dafür, ob der Verein in ein Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen wird und ob das Finanzamt seine Gemeinnützigkeit anerkennt. 

 

Innerhalb dieser "Leitplanken" gilt es dann auch zukünftig Spur zu halten, um die Vorteile eines Vereins korrekt nutzen zu können. Er ist nämlich nach Registereintrag und Zuerkennung der Gemeinnützigkeit rechtsfähig und genießt steuerliche Vorteile.

 

Die Gründungsgruppe beschäftigt sich momentan mit den juristischen Hintergründen, studiert Ratgeber und Leitfäden in Sachen Vereinsrecht und diskutiert, wie sich die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft für die Zukunft am besten aufstellen. Das ist wirklich komplex, aber spannend und für alle eine echte Herausforderung.

 

Wie gut, dass wir mit Dr. Christian Enders einen umsichtigen Juristen und Vorausdenker an unserer Seite haben, der uns dabei unter die Arme greift. Er hat unserer Satzung das Fundament gegeben, feilt mit uns an Details, verknüpft die Paragraphen schlüssig, so dass ein wirklich dichtes, praktikables und entwicklungsfähiges Regelwerk daraus entsteht.

 

Das Schöne ist, dass Rechtsanwalt Dr. Enders sich nicht nur mit Paragraphen auskennt, sondern auch mit Noten und Musik. Er ist nämlich begeisterter Flötist und Rossini-Kenner. Na und das mit der Medtner-Kennerschaft kommt noch, denn er sagt: Also, das was ihr macht, finde ich spannend, da will ich, wenn ihr soweit seid, gern als Mitglied beitreten.

Wir freuen uns sehr. Und halten Sie gern auf dem Laufenden.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0