unser Team


Vorstand

Dr. Simon Moser

Offenburg

1. Vorsitzender

Festivalleitung


Dr. Simon Moser ist seit 2013 freier Berater für unternehmerisches und kommunales Kulturengagement.

 

Als Kulturmanager war er lange für die strategische und konzeptionelle Entwicklung kommunaler Kulturbetriebe verantwortlich. Als Musikwissenschaftler war er in führenden Funktionen in Stiftung, Musikforschung und Theater tätig.

Vasily Gvozdetsky

Berlin

2. Vorsitzender

Wettbewerbsleitung


Vasily Gvozdetsky ist Konzertpianist. Er studierte in Petersburg, Halle, Hamburg und Berlin.

 

Er konzertierte u.a. in Russland, Ukraine, Frankreich, Italien und Finnland und ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe.

Frank Asbeck

Brüssel

Schatzmeister

Internationale Beziehungen


Frank Asbeck ist seit seiner Pensionierung im Jahre 2014 als Berater des Europäischen Auswärtigen Dienstes für Fragen der Sicherheitspolitik tätig.  

 

Er ist Diplom-Physiker und war in mehreren leitenden Funktionen in EU-Institutionen tätig, darunter als Leiter des EU-Satellitenzentrums bei Madrid.

 



Gründungsmitglieder

Darya Dadykina

Berlin

Programmkoordination


Darya Dadykina ist Konzertpianistin.  Sie studierte an der Nationalen Ukrainischen Tschaikowski-Musikakademie und ist Preisträgerin renommierter Wettbewerbe.

 

Konzerte führten sie nach Russland, Ukraine, Weißrussland, Uzbekistan, Italien, Deutschland, Österreich, Griechenland und Spanien. Sie  ist Stipendatin der Foundation Clavarte. 

 

Thomas Bendig

Berlin

Wirtschaftskontakte


Thomas Bendig ist als  Forschungskoordinator für den Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie tätig.

 

Nach Tätigkeiten in verschiedenen IT-Unternehmen war Thomas Bendig über sechs  Jahre Geschäftsführer der größten Europäischen Forschungsorganisation für angewandte IT-Forschung.

Dr. Michael Wierer

Strasbourg

Tonarchiv


Dr. Michael Wierer ist Fachmann für analytische Untersuchungen von Arzneimitteln.

 

Er ist Apotheker, staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und als Abteilungsleiter beim European Directorate for the Quality of Medicines & HealthCare in 

Strasbourg beschäftigt.

 


Niels-Peter Wild

Durbach

Medienkontakte


Niels-Peter Wild ist Textilingenieur. und heute pensioniert. Als Marketing-Direktor war er viele Jahre für die weltweite Promotion für Zeitungen und Schnittmuster des Verlages Aenne Burda tätig.

 

Er baute mit Vneshtorjizdat (Moskau) , Verlag Aenne Burda (Offenburg) und Ferrostaat (Essen) eines der ersten Joint Venture (1987) in der UdSSR auf.

 

 

 

Gabriele Weber

Berlin

Auswärtige Beziehungen


Gabriele Weber leitet als Vortragende Legationsrätin den Bereich medienübergreifende (crossmediale) Kommunikation im Auswärtigen Amt Berlin.

 

Die Historikerin und Politologin war langjährig als Diplomatin in Japan, Mexiko, Niederlande, Frankreich und in der Dominikanischen Republik tätig.