Anna Hofmann

Sopran / Deutschland

Die Sopranistin Anna Hofmann kam in der Robert-Schumann-Stadt Zwickau zur Welt. Ab ihrem elften Lebensjahr wurde sie im Gesang, Violin- und Klavierspiel ausgebildet und stand im Kinderchor der Oper Chemnitz regelmäßig auf der Bühne.


Sie erhielt ihre Ausbildung und Diplom an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Thomas Quasthoff und Renate Faltin.


Ein Stipendium der Fulbright-Stiftung führte sie in die USA, wo sie an der Jacobs School of Music / Indiana University bei Patricia Wise studierte.


Eine besondere Leidenschaft verbindet Anna mit dem Liedgesang. In der Liedklasse von Wolfram Rieger widmete sie sich intensiv dem Kunstlied und konnte in Meisterkursen bei Thomas Quasthoff, Irwin Gage und Klesie Kelly wertvolle Impulse sammeln.


Als freischaffende Sängerin ist Anna Hofmann in den Bereichen Oper, Lied und geistliche Musik in Deutschland und Europa tätig.