Prof. Dr. Christoph Flamm

Musikwissenschaftler / Deutschland

Prof. Dr. Christoph Flamm studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und wurde dort mit einer Arbeit über den russischen Komponisten Nikolai Medtner promoviert.


Er arbeitete 1994–2001 in der Schriftleitung der Enzyklopädie »Die Musik in Geschichte und Gegenwart« im Bärenreiter-Verlag, 2001–2004 am Deutschen Historischen Institut in Rom und nach einem zweijährigen DFG-Stipendium ab 2007 an der Universität des Saarlandes, wo er sich mit einer Studie zur italienischen Instrumentalmusik im frühen Novecento habilitierte.


Nach Professuren an der Universität der Künste Berlin und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist er seit 2014 Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck.


Seine Publikationen und Editionen betreffen vorwiegend russische und italienische Musik.