Gustav Piekut

Gustav Piekut, geboren 1995 in Dänemark, begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Mit 12 Jahren gab er sein Orchesterdebüt mit dem Symphonieorchester Südjütlands und zwei Jahre später erste SoloKonzerte in Dänemark.


Er trat mit renommierten Orchestern wie: Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Litauisches Nationalorchester, Kasachisches Nationalorchester und vielen anderen auf und spielte u.a. in der Laeiszhalle in Hamburg; die Radio Symphony Hall, Kopenhagen; der Tivoli Concert Hall, Kopenhagen; die National Concert Hall, Dublin u.v.a.

Gustav Piekut ist dreifacher 1. Preisträger des dänischen nationalen Klavierwettbe-werbs „Steinway Festival“ (2008, 2010 und 2012) sowie Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. 2015 war er der jüngste Semifinalist und Gewinner des Bridget Doolan Prize (Dublin) für die beste Interpretation eines Werkes von Mozart und 2016 wurde er mit dem „Golden Parnassus“, dem höchsten Preis auf dem Internationalen Klavierforum in Sanok (Polen) ausgezeichnet.


Im März 2017 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Aarhus Klavierwettbewerb.