Marcus Andrews

Marcus Andrews ist ein britischer Pianist und Kammermusiker. Er wurde 1977 geboren und wuchs in West Sussex auf, wo er bereits im Alter von 6 Jahren Yvonne Dinwiddy Klavierunterricht erhielt. Er erhielt eine Junior Exhibition vom West Sussex County Council, um am Junior Department des Trinity College of Music zu studieren und setzte sein Studium bei Simon Young bis zum Abschluss seines Bachelor-Studiums 1999 fort. Danach folgte ein Master-Abschluss bei Neal Larrabee an der Universität von Connecticut. Im Jahr 2001 wurde Marcus eingeladen, an der jährlichen Beethoven-Meisterklasse in Positano, Italien, teilzunehmen, die von John O‘Conor unter der Schirmherrschaft der Fondazione Culturale Wilhelm Kempff gegeben wurde.


Andrews ist Gewinner der TCM Trust Silver Medal, des ersten Jaques Samuel Pianos Trinity College Musikpreis, des TWIYCA Accompanist Prize und des Harold Clarke Prize für Kammermusik und war Preisträger des Alfred Kitchin Chopin Wettbewerbs. Er nahm 1994-1996 am Kent Music School Sommerkurs für fortgeschrittene Pianisten teil, gewann Rezitalpreise und erhielt wichtige Anregungen bei Meisterkursen mit bedeutenden Pianisten.
Andrews Konzertrepertoire umfasst Rachmaninow, Concerto Nr. 2 in c-Moll, Chopin, Concerto Nr. 1 in E, Mozart, Jeunehomme K 271 und K 459 und Beethoven, Concertos 1, 3, 4 und 5. Vor kurzem hat er mit den St. Pauls gespielt Sinfonia, dirigiert von Andrew Morley und der Orchestergesellschaft Weil am Rhein, dirigiert von Fridolin Uhlenhut. Er arbeitet auch regelmäßig mit dem Karrilon Trio, einem Ensemble für Flöte, Oboe und Klavier, und dem Backman Trio zusammen.


Andrews Recitals bieten eine große Auswahl an Repertoire von Barock bis zu zeitgenössischen Epochen, oft schafft er erfrischende Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Erunterhält und informiert sein Publikum auf ganz eigene Weise. Die Musik von Beethoven und den russischen Meistern gehört ebenso zu seinem Repertoire wie lebende Komponisten wie Michael Summers, Carl Vine und Cecilia McDowall.