Marina Grauman

Violine

Foto von: Ekaterina Kurdiukova

Marina Grauman wurde 1994 in Sankt-Petersburg in eine musikalische Familie hineingeboren.

2012 beendete sie die Spezialmusikschule des Sankt-Petersburger Konservatoriums in der Klasse von Prof. Savely Schalman mit Auszeichnung. Nach der ebenfalls mit Auszeichnung beendeten Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» in Berlin (2015) strebt sie dort ihr Konzertexamen bei Prof. Ulf Wallin weiter an.

2018/2019 war sie Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker (Dozent N. Bendix-Balgley)

Ab Season 2019/2020 ist sie die1. Konzertmeisterin des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.

 

Sie ist Gründermitglied des Ensembles Trio Marvin (Klaviertrio), welches unter anderen mit dem Grand Prix des Melbourne International Chamber Music Competition und dem 3. Preis des ARD´-Musikwettbewerbs ausgezeichnet wurde. Das Trio geht einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach. 

Als Solistin kann sie auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Cape Town Philharmonic orchestra, Münchener Kammerorchester, der Berliner Camerata, dem Staatlichen Akedemischen Sinfonieorchester Sankt-Petersburgs und weiteren zurückblicken, mit welchen sie u.A. in der Berliner Philharmonie, der Tonhalle Zürich und dem Mariinsky-Theater in Sankt-Petersburg spielte.

Kammermusikalische sowie solstische Auftritte wurden von BR, SWR, SR, ORF, „Radio Russia“ und Fine Music Radio Capetown übertragen.

 

2015 wurde ihr der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen verliehen.

 

Marina Grauman spielt eine Violine von Peter Greiner.