Nicolo Rizzi

Musikforscher / Italien

Nicolò Rizzi, geb. 1987 in Mailand, studierte in Cremona Musikwissenschaft, promovierte an der Universität von Pavia mit einer Dissertation über Chopins und Skrjabins Klavieridiome. Sein Klavierstudium absolvierte er an der Monteverdi Music Academy zum Thema Aufführungsaspekte in der Musik von Modest Mussorgsky.

Seine Forschung über die russische Klavierschule vertiefte er an der Universität Jagiellonska in Krakau (Polen) und arbeitet aktuell an einer Abhandlung mit dem Titel „Andenken und Vergessenheit. Historiographische und analytische Hypothesen zu Nikolaj K. Medtners Klaviermusik“.

Regelmäßig schreibt er für Theater und klassische Musikfestivals in Italien und arbeitet für das Ponchielli Opernhaus in Cremona.  Nach seinen Tätigkeiten für diverse Festivals und Musikvereine, ist er aktuell Assistent der künstlerischen Leitung des Mugellini und Civitanova Classica Piano Festivals in der Nähe von Ancona.

In Kürze wird er der künstlerische Leiter eines Festivals für Musik & Literatur am Comer See.