Yuval Herz

Violine

 

Foto: Marco Borggreve

 

 

Gelobt von der New York Times für seine "eindringliche und hinreißende" Darbietung, gab der israelische Geiger Yuval Herz 2014 sein Lincoln Center-Debüt als ausgezeichneter Preisträ ger der America-Israel Cultural Foundation. Ebenso gewann er den Publikumspreis bei Israels prestigeträchtigem Aviv-Wettbewerb und ist so wohl Gewinnerdes Israels Claremont Award als auch des Merit Award des New England Conservatory.

Yuval Herz ist ein vielseitiger Musiker. Er tritt regelmäßig mit dem Orchester der Dresdner Staatskapelle auf und ist fasziniert vom Opernrepertoire von Mozart, Puccini, Wagner und Strauss. Als Gast- Konzertmeister wurde er zuletzt eingeladen mit dem Mahler Chamber Orchestra aufzutreten. Er hat mit Dirigenten wie Herbert Blomstadt, Vladimir Jurowaski, Daniel Barenboim, Krzysztof Penderecki, Michael Stern, Ton Koopman, Steven Sloane, Vladimir Ashkenazy, Andrés Orozco- Estrada, Michael Sanderling und Omer Meir Welber gearbeitet.

 Yuval Herz, ein begeisterter Kammermusiker, hat die Bü hne mit renommierten Kü nstlern wie Gary Hoffman, Amihai Grosz, Shmuel Ashkenasi, Eckart Runge, Viviane Hagner, Roger Tapping, Samuel Rhodes, Marcy Rosen und vielen anderen geteilt. Er tritt regelmä ßig als Mitglied der ‘Manhattan Chamber Players’, vertreten von der Arts Management Group auf und ist außerdem Gast des Krzyzowa-Music Festivals.

Yuval Herz wurde 1989 in Jerusalem geboren und erhielt seinen Master- Abschluss und Diplom am New England Conservatory, Studium bei Donald Weilerstein. Er hat einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung der Jerusalem Academy fü r Musik und Tanz, wo er bei Haim Taub und Michael Gaisler studierte.

Yuval Herz spielt auf einer Geige von G.B. Ceruti aus dem Jahr 1810.