Zu Besuch in der Staatsbibliothek Berlin
16. August 2023
Das Sommer-Spezial der Internationalen Nikolaj Medtner Gesellschaft (INMG) führt seine Mitglieder und deren Gäste zu einer exklusiven Führung in die Staatsbibliothek zu Berlin. Irgendwie haben ja beide Institutionen etwas mit kulturellem Erbe, Wissensvermittlung, internationalem Austausch und Verständigung zu tun: Die Staatsbibliothek vorwiegend mit Schrift und Bild seit 1661, als eine der bedeutendsten Bibliotheken weltweit und die größte in Deutschland überhaupt, die INMG vielmehr mit...

Nikolaj Medtner - Musikalisch-biographische Retrospektive anläßlich seines 70. Todestages
18. Oktober 2021
Nikolaj Medtner starb am 13. November 1951. Ein junger, indischer Maharadscha förderte den inzwischen erkrankten Meister, so dass seine Klangwelt mit ihm selbst am Klavier auf Tonaufnahmen bewahrt werden konnte. Seine Musikauffassung hielt Medtner in seinem Buch „Muse und Mode“ fest, das Vasily Gvozdetsky momentan erstmals ins Deutsche übersetzt. Ein Doppelkonzert bringt uns Medtner als Mensch und Komponist durch selten zuhörende Werke und anhand von neu erschlossenem Quellenmaterial näher.

05. November 2019
Ein Konzert für Neugierige, Entdecker und die, die mal etwas anderes hören wollen. Manchmal lassen sich die Eigenarten eines Komponisten im Vergleich mit denen eines anderen besonders gut herausfinden. Und genau deshalb wagen wir ein musikalisches Experiment: Wir bringen Klavierwerke von Nikolaj Medtner und Max Reger in einem Konzert zusammen und erleben sie zusammen ...

06. Oktober 2019
Seit gut einem Jahr war das Medtner-Symposium in Kooperation zwischen der Odessa National A. V. Nezhdanova Academy of Music, dem ukrainischen Verband „Musicologists in the Culture of the World“ und der Medtner-Gesellschaft geplant. Nun fand es statt und was Alexandra Samoylenko, Tatyana Shevchenko sowie einige Mitstreiter in Odessa auf die Beine stellten, war außerordentlich.

05. Juni 2018
Der Empfang nach dem beeindruckenden Konzert mit Valerie Gergiev und Denis Matsuev im Berliner Konzerthaus eröffnet zahlreiche Möglichkeiten das Engagement der Medtner-Gesellschaft in persönlichen Begegnungen darzustellen.

27. Mai 2018
Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass sich die Internationale Nikolaj Medtner Gesellschaft im Logenhaus mit ihrem "Geburtskonzert" hier im Rahmen der Reihe "Kultur im Logenhaus" präsentiert hat. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt - das verbindet! Heute feiern wir ihren einjährigen Geburtstag. Happy Birthday und alles Gute! Zu diesem besonderen Anlass hat die junge Gesellschaft zwei Formate entwickelt. Mit einem Familienkonzert und einer Kombination aus kulturpolitischer...

27. Mai 2018
Das deutsch-russische Verhältnis ist derzeit politisch kompliziert. Interesssant es mal von Seiten der Kultur und Zivilgesellschaft her zu beleuchten. Eine Expertenrunde traff sich im Berliner Logenhaus. Ungewohnz das Format der Medtner-Gesellschaft, politische Podiumsdiskussion und Konzertzu kombinieren, aber es erreichte einen angeregten Hörerkreis

14. April 2018
Freundliche Aunahme in der Redaktion des Deutsch Russischen Forums - eine tolle Gelegenheit das Engagement der Internationalen Nikolaj Medtner Gesellschaft vorzustellen. Gut vorbereitet führte Katharina Schaible durch das Gespräch mit dem Vorstitzenden Dr. Simon Moser.

27. November 2017
Vasily Gvozdetsky vertritt die Internationale Nikolay Medtner Gesellschaft im Londoner Pushkin House. Mit einem beindruckenden Konzert begeistert er das englische Publikum. Das #MedtnerFest wurde von Alexander Karpeyev, dem muikalischen Kurator des Puskin Houses organisert.

22. Mai 2017
Die Internationale Nikolaj Medtner Gesellsellschaft e.V. trat keine 14 Tage nach ihrer Aufnahme im Berliner Vereinsregister erstmals öffentlich in Erscheinung. In der Reihe "Kultur im Logenhaus" präsentierte sie sich erstmals vor über 500 Gästen. Ein ganzer Tag mit Medtner-Musik und begeisternden jungen Musikern.

Mehr anzeigen